PodHost wird zum 30.11.2021 eingestellt

Liebe PodHost-Nutzer*innen,
liebe Community,

nach rund 15 Jahren stellt PodHost nun seinen Dienst ein. Die Server werden abgeschaltet.

Der Stichtag für die Abschaltung des Hosting Dienstes ist der 30. November 2021.

An diesem Tag werden demnach alle Dateien, Metadaten und RSS-Feeds der Nutzer*innen gelöscht. Es wird allen Nutzer*innen empfohlen, eine Datensicherung in Eigenverantwortung vorzunehmen.

Umzug zum neuen Host



Damit alle laufenden Podcasts ohne Unterbrechung ihr Programm fortführen können, empfehlen wir den Umzug zu podcaster.de. Mit dem Umzug werden alle im RSS-Feed hinterlegten Dateien zum neuen Host importiert und ein neuer RSS-Feed erstellt. Für den von PodHost erstellten RSS-Feed lässt sich eine Weiterleitung zum neuen Feed einrichten.

Anleitungen zum Umzug



Der gesamte Umzugsprozess ist in diesem FAQ-Eintrag anschaulich dokumentiert.

Alternativ können Sie sich auch dieses Video anschauen:




Häufig gestellte Fragen zum Umzug zu einem neuen Host



Was passiert mit meinem RSS-Feed?


Der über PodHost erstellte RSS-Feed wird nicht weiter bestehen. Es kann allerdings eine Weiterleitung auf den Feed eines neuen Hosters eingerichtet werden, sodass künftig Zugriffe auf den bisherigen PodHost-Feed nicht ins Leere laufen.

Was passiert mit den Statistiken meines Feeds bei PodHosts?


Über PodHost gesammelte Statistiken über Feed-Zugriffe und Downloads können nicht auf andere Host-Systeme übertragen werden und werden (zusammen mit dem RSS-Feed) gelöscht. Der Stand der Abrufzahlen kann jedoch beispielsweise in einem lokalen Dokument festgehalten und zu neuen Statistik-Daten hinzugerechnet werden.

Was passiert mit der Website, die ich über PodHost erstellt habe?


Alle vom PodHost-Server erstellten Blogs und Websites können nicht weiter gehostet werden und werden gelöscht.

Wie überträgt sich mein PodHost-Angebot in die Pakete von podcaster.de?


Es kann frei aus den angebotenen Nutzerpaketen gewählt werden. Ein späterer Wechsel der Pakete ist jeweils zum Laufzeitende möglich, mehr Informationen darüber hier.

Wie wird der Speicherplatz meiner Dateien im Feed im podcaster-Konto verrechnet?


Die Mediendateien, die zum Zeitpunkt des Umzugs zum eigenen Feed bei PodHost gehören, werden im podcaster.de-Konto nicht vom gebuchten Speicherplatz abgezogen. Erst ab dem Umzug neu hochgeladene Dateien zählen auf den gebuchten Speicherplatz ein.

Bei weiteren Fragen steht Ihnen der podcaster.de Kundensupport unter 030-549072654 oder per Mail an support@podcaster.de zur Verfügung.

Veröffentlicht: vor 1 Woche

Neue Einstellungen für die Datenschutzerklärung vorhanden Mehr ›